Unternehmensplanspiel „easyManagement“

Am 1. und 2. Februar 2018 stand für die Klasse FO12A4 BWL in besonderer Form auf dem Stundenplan, denn die Schülerinnen und Schüler durften beim Unternehmensplanspiel „easyManagement“ von ALWIS e. V. ihr Können beweisen.

 

Im Spiel galt es, ein Unternehmen, das Zelte und Outdoor-Sportartikel produziert, zu übernehmen und zu leiten. Nach einer kurzen Einweisung durch zwei erfahrene Coaches von ALWIS e. V. ging es bereits los. Fünf Teams mussten für ihr Unternehmen in fünf Spielrunden Entscheidungen treffen und Risiken abschätzen, um sich gegen die Konkurrenz am virtuellen Markt zu behaupten. Der bisher gelernte

Unterrichtsstoff aus BWL, VWL und Rechnungswesen war praktisch anzuwenden und zu kombinieren. Nur wer alle Unternehmensbereiche im Blick hatte und auf Ereignisse am Markt angemessen reagierte, war in der Lage, sein Unternehmen erfolgreich zu führen.

 

Das Ende jeder Spielperiode wurde mit Spannung erwartet. Wessen Team hat die beste Strategie erarbeitet? Wie hat das eigene Unternehmen abgeschnitten? Wer hat am besten kalkuliert? Mit Hilfe der Coaches wurden Ergebnisse und Zusammenhänge analysiert. Die Schülerinnen und Schüler packte der Ehrgeiz. Der von Runde zu Runde härter werdende Konkurrenzkampf machte Spaß.

 

Am zweiten Tag war zusätzlich Kreativität gefordert. Jedes Team arbeitete ein Marketingkonzept aus, das vor einer Jury präsentiert wurde. Wer dabei überzeugte, erhielt zusätzliches Kapital fürs Unternehmen, so dass weiter investiert werden konnte.

 

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer arbeiteten engagiert. Sie gewannen im Verlauf des Spiels einen verständlichen Einblick in die komplexen Strukturen eines Unternehmens. Bekannter Unterrichtsstoff wurde auf neue Weise veranschaulicht. Am Ende stellte die Klasse zusammenfassend fest: „Man musste beim Spiel viel nachdenken. Es war sehr anstrengend, hat aber viel Spaß gemacht.“

 

 

 

Nicole Stephan

KBBZ Saarlouis

Im Glacis 22

66740 Saarlouis

Tel.: 06831 94610

Fax: 06831 946161

DIN EN ISO 9001:

2008-Zertifizierung

durch die

Zertifizierungsgesellschaft CERTQUA.