Multivisionsveranstaltung am KBBZ Saarlouis

Am 13.12.2017 besuchten 300 SchülerInnen des KBBZ Saarlouis die Multivisionsveranstaltung REdUSE

REdUSE         = reduce + reuse + recycle

                    = reduzieren + wiederverwenden + wiederverwerten 

 

Aus diesen Worten ergab sich das Thema unseres Projekttages - die Nachhaltigkeit im Umgang mit nachwachsenden und nicht nachwachsenden Rohstoffen und was kann ich ganz persönlich tun?

 

Die Multivision e.V. ist ein bundesweit tätiger gemeinnütziger Verein, der sich u. a. durch Schulveranstaltungen die Förderung der politischen und gesellschaftlichen Aufklärung und Bildung zum Ziel gesetzt hat.

 

Der Moderator dieser Veranstaltung hat sowohl im Dialog mit den Schülern in Frage- und Diskussionsrunden als auch in der Vorführung von Filmen, dem Aufzeigen von Grafiken und weiterem visuellem Material die Frage unseres eigenen und des globalen Konsumverhaltens aufgegriffen. Am Beispiel der durch die Produktion eines Smartphones verwendeten Materialien wurden den SchülerInnen die Konsequenzen ihrer Konsumentscheidung gezeigt. Der Abbau dieser benötigten Rohstoffe auf unserem Planeten ist wohl nur noch für 10 bis 15 Jahre möglich.

Ziel der Veranstaltung war es, junge Menschen mit dem Schutz natürlicher Ressourcen vertraut zu machen.

 

Bärbel Holzhey und Janine Dierking

 

KBBZ Saarlouis

Im Glacis 22

66740 Saarlouis

Tel.: 06831 94610

Fax: 06831 946161

DIN EN ISO 9001:

2008-Zertifizierung

durch die

Zertifizierungsgesellschaft CERTQUA.