Erfolgreicher Start in neue Schulpartnerschaft

Das KBBZ Saarlouis und das Lycée Professionel Valentin Metzinger haben eine Schulpartnerschaft ins Leben gerufen. 23 Schülerinnen und Schüler der Fachoberschule fuhren am 25. Februar zu einem ersten Besuch zu ihrer Partnerschule nach Saint Avold. Die anfängliche Skepsis und die Angst wichen schnell der Neugier, das Eis war innerhalb weniger Minuten gebrochen. Beim gemeinsamen Frühstück hörte man überall wissbegierige Schüler international quasseln. Sie füllten Fragebögen in der Fremdsprache aus und konnten somit ihren Partner besser kennen lernen und ihn in einer anschließenden Präsentation in der Kleingruppe vorstellen. Nach dem Vergnügen sollte auch etwas Arbeit auf der Agenda stehen, was aber als vergnügliche Teamarbeit weiterging. Die internationalen Gruppen bekamen die Aufgabe, Unterschiede zwischen den beiden Schulsystemen herauszufinden. Die Ergebnisse wurden auf Plakaten festgehalten. Um die Arbeit zu erleichtern, zeigten die Franzosen ihren deutschen Freunden ihr Schulgebäude. Dabei beeindruckten der Discoraum und die Kantine unsere Schüler am meisten. Doch nicht nur das, auch der „Tenue pro“ ließ sie staunen. Das bedeutet, dass die Schüler montags so gekleidet sein müssen, wie wenn sie zur Arbeit gingen. Die Einhaltung dieses Dresscodes geht in ihre Endnote mit ein. Also kein Schlabberlook im bequemen Jogginganzug, das weiße Hemd und die feine Hose sollen angezogen werden.

 

Die Zeit verging wie im Flug und schon gab es ein gemeinsames Mittagessen in der Kantine. Gegen 14 Uhr brachen wir zu dem amerikanischen Militärfriedhof in St. Avold auf, der der größte außerhalb der USA ist. Dort erwartete uns eine interessante Führung. Gott sei Dank spielte das Wetter mit, so dass wir bei Sonnenschein den Erzählungen lauschen konnten.

 

Gegen halb vier brachten wir unsere französischen Freunde wieder zurück zu ihrer Schule. Nach einem herzlichen Adieu verabschiedeten wir uns Richtung Heimat. Nur noch drei Wochen, dann werden wir uns wiedersehen: Wir werden einen gemeinsamen Ausflug nach Nancy unternehmen.

Wir haben festgestellt, dass wir zwar in zwei verschiedenen Ländern wohnen, jedoch „sinn die Franzosen so wie mia“. Ein erster erfolgreicher Schritt Richtung Schulpartnerschaft ist gemacht!

 

A bientôt, nos amis!

KBBZ Saarlouis

Im Glacis 22

66740 Saarlouis

Tel.: 06831 94610

Fax: 06831 946161

DIN EN ISO 9001:

2008-Zertifizierung

durch die

Zertifizierungsgesellschaft CERTQUA.