Bürgernaher Landtag – FO12A4 nimmt an neuem Projekt teil

Am Dienstag, den 11.05.2021, durfte die FO12A4 des KBBZ Saarlouis bei einer echten Premiere mitwirken. Als erste Schulklasse im Saarland nahmen die Schüler*innen am neuen virtuellen 360°-Rundgang durch den saarländischen Landtag teil, welcher den Abschluss einer Unterrichtsreihe im Fach Sozialkunde mit Herrn Eisenbart und Frau Holzhey zum Thema Föderalismus bildete. Organisiert worden war das Projekt im Vorfeld von Frau Jungfleisch von der Abteilung Fachoberschule.

In zwei von Herrn Schommers perfekt vorbereiteten EDV-Sälen wurde niemand Geringeres als Landtagspräsident Stephan Toscani per Videostream zugeschaltet. Dieser ließ es sich nach einer kurzen Begrüßung durch unsere Schulleitung in Person von Herrn Simmer und Frau Peters-Klein nicht nehmen, die FO12A4 auf eine digitale Erkundungstour durch die Räumlichkeiten des Landesparlamentes mitzunehmen.

Auf diesem virtuellen Rundgang gab Stephan Toscani unseren Schüler*innen dabei zusammen mit seinem Büroleiter Matthias Seel interessante Hintergrundinformationen zu Räumlichkeiten wie beispielsweise dem Plenarsaal und erläuterte Organisation und Abläufe des Landesparlaments. Im Anschluss an den Rundgang hatten die Schüler*innen dann die Gelegenheit, Herrn Toscani einige Fragen zu stellen. „Mir ist wichtig, den Landtag für ein möglichst breites Publikum zu öffnen. […] Wir würden uns freuen, wenn möglichst viele Schülerinnen und Schüler durch diesen digitalen Streifzug angeregt werden, Plenardebatten live zu verfolgen oder den Landtag persönlich zu besuchen“, so Landtagspräsident Stephan Toscani im Anschluss an den Rundgang. Auch die Schüler*innen zeigten sich begeistert von der Tour durch den Landtag und zogen als Fazit, dass es gerade im diesjährigen Wahljahr von entscheidender Bedeutung sein wird, von ihrem erstmaligen Wahlrecht Gebrauch zu machen und somit aktiv unsere Gesellschaft mit zu gestalten.

Bildergallerie