Safety First: Fahrsicherheitstraining beim ADAC in Dudweiler

Gefahrenbremsung statt Labortechnik, Slalom statt Excel. Am Freitag, den 25. März 2022 standen für einige Schülerinnen der MF12 ungewohnte Inhalte auf dem Programm. Im Rahmen unseres Projektes „Verkehrssicherheit“, bei dem Schüler*innen der Abschlussklassen am KBBZ Saarlouis in Zusammenarbeit mit der Landesverkehrspolizei im sicheren Verhalten im Straßenverkehr geschult werden, bot sich an diesem Tag die Gelegenheit, das theoretisch Gelernte auch praktisch anzuwenden.

 

Zu diesem Zweck traf man sich zusammen mit Herrn Schäfer am Verkehrsübungsplatz des ADAC in Dudweiler, wo der Tag mit einer „Beobachtungsfahrt“ unter Aufsicht eines Fahrlehrers begann. Im Anschluss an die Fahrten wurden dann die Beobachtungen der Mitfahrenden im Plenum besprochen und mögliche Risiken des jeweiligen Fahrstils thematisiert.

 

Nach dieser ersten Bestandsaufnahme stand dann der Höhepunkt des Tages an: Es ging in die Autos, zum Fahrsicherheitstraining. Unter fachkundiger Anleitung des Fahrtrainers lernten die Schülerinnen den Umgang mit typischen Gefahrenquellen des Straßenverkehrs wie etwa dem Verhalten auf nasser und glatter Fahrbahn oder der Kontrolle in Kurven. So manche Schülerin (und auch so mancher Lehrer) staunten nicht schlecht als sie selbst erfuhren, wie schon geringe Geschwindigkeiten zum Kontrollverlust führen können. Auch die ein oder andere Sitz- und Lenkradeinstellung dürfte im Anschluss an das Training korrigiert worden sein.

 

Wir bedanken uns bei Herrn Schneider von der Landesverkehrspolizei für die Koordination des Termins und bei allen Beteiligten für die gelungene und unkomplizierte Gestaltung des Tages.

[Bild per Klick vergrößern]