Anne Frank Tag 2021 am KBBZ Saarlouis

Über 120 SchülerInnen unsere Schule beteiligten sich in diesem Jahr am Anne Frank Tag, einem bundesweiten Aktionstag gegen Antisemitismus und Rassismus. Der Anne Frank Tag fand rund um Anne Franks Geburtstag, dem 12. Juni, statt. Deutschlandweit engagierten sich SchülerInnen an beinahe 500 Schulen bei der bundesweiten Aktion, die vom Anne Frank Zentrum in Berlin organisiert wurde. Unter dem diesjährigen Motto »Blick auf die Geschichte« beschäftigen sich die SchülerInnen mit Anne Franks Lebensgeschichte und nehmen Fotos als historische Quellen kritisch in den Blick. Anne Frank ist eines der bekanntesten Opfer des Holocaust und wurde durch die Veröffentlichung ihres Tagebuchs weltweit bekannt.

 

Unsere teilnehmenden Klassen arbeiteten zum Anne Frank Tag mit einer Plakatausstellung, welche die Lebensgeschichte von Anne Frank anhand von historischen Fotografien erzählt, einem Video-Interview mit dem Holocaust-Überlebenden Tswi Herschel, der über seine frühe Kindheit in dem von Deutschland besetzten Niederlanden berichtet, sowie weiteren digitalen und analogen Lernmaterialien, z. B. der Anne-Frank-Zeitung, in der die SchülerInnen u. a. lernten, Propagandafotos der Nationalsozialisten von privaten Aufnahmen zu unterscheiden oder sich anhand aktueller Fotos kritisch mit der Frage beschäftigten, wie heute in Medien und Social Media Bilder unsere Wahrnehmung und Realität prägen.

 

Diese Materialien wurden dankenswerterweise vom Anne Frank Zentrum erarbeitet und uns als Schule zur Verfügung gestellt. Zum Abschluss konnten die SchülerInnen auf Postkarten ihre Gedanken zu Anne Frank oder beispielsweise zum Antisemitismus festhalten und für andere sichtbar machen (siehe Fotos).

 

„Die SchülerInnen arbeiteten voller Engagement und großem Interesse und fanden es spannend, die Vergangenheit in den Fokus zu rücken. Schülerworte wie „durch das Anne Frank Projekt wurde an den Holocaust erinnert und so etwas darf nie wieder passieren!“ gaben dieser Unterrichtseinheit einen treffenden Abschluss “, so Bärbel Holzhey, eine der vier LehrerInnen an unserer Schule, die dieses Projekt in ihren Klassen umsetzte.

Impressionen