Workshop „nachhaltiger Konsum – faire Baumwolle – faire Kleidung“ am KBBZ Saarlouis

Die fünf Klassen der BF 2 sowie die H 11 a des K BBZ Saarlouis nahmen, unter der Leitung von Frau Dierking und Frau Kuhn und in Zusammenarbeit mit der Fairtrade Initiative Saarland e. V., am Workshop „nachhaltiger Konsum – faire Baumwolle – faire Kleidung“ teil.

 

Ziel des Workshops, der an drei Terminen durchgeführt wurde, ist es, den Schülern die Konsequenzen ihrer Konsumentscheidungen am Beispiel Kleidung aufzuzeigen. Angesprochen wurden Ziel 1 (keine Armut), Ziel 3 (Gesundheit und Wohlergehen), Ziel 4 (hochwertige Bildung), Ziel 8 (menschenwürdige Arbeit) und Ziel 12 (nachhaltiger Konsum und Produktion) der 17 globalen Ziele nachhaltiger Entwicklung.

 

Das Projekt startete mit einem 90- minütigen Impulsvortrag, indem die Schüler Einblicke in die Arbeits- und die Lebensbedingungen der Baumwollproduzenten erhielten. Im Anschluss wurde die Reise eines Textils vom Produzenten der Baumwolle bis in unsere Einzelhandelsgeschäfte nachvollzogen. Auch wer wie viel an Textilien verdient wurde thematisiert. Außerdem setzten sich die Schüler kritisch mit dem Phänomen der „Fast Fashion“ auseinander.

 

In der zweiten Phase des Projekts wurden die Schüler aktiv. Dabei wurde ein altes T-Shirt der Schüler upgecycelt und als Tasche umfunktioniert. Anschließend verzierten die Schüler ihre selbst erstellten Taschen mit Gedanken rund um das Thema fairer Handel.

 

Das K BBZ Saarlouis bedankt sich herzlichst bei von Frau von Osterhausen, von der Fairtrade Initiative Saarland e. V., für die gelungene Durchführung der Workshops.

 

Impressionen

[per Click vergrößerbar]