Das KBBZ Saarlouis hilft! –Wir sammeln Kronkorken für das Kinderhospiz- und Palliativteam Saar

Das KBBZ Saarlouis begann in der Vorweihnachtszeit 2021 im Rahmen des Projektes „Gelebte Nächstenliebe und Nachhaltigkeit“ eine Sammelaktion von Kronkorken und metallischen Verschlüssen.

 

Die gesamte Schule sammelte mit großer Freude diese 2,2 Gramm schweren Rohstoff bei Freunden, Familien, Ausbildungsbetrieben, Sportvereinen, Dorffesten und Großeltern. Es wurden sogar gastronomische Einrichtungen saarlandweit „abgeklappert“ und die Spenden begeistert entgegengenommen. Jeder freute sich, mit einer Kleinigkeit, Gutes tun zu können. Ehemalige Schülerinnen und Schüler verfolgten den Verlauf der Sammelaktion in den neuen Medien und beteiligten sich ebenfalls mit großem Engagement.

 

„Die Schülerinnen und Schüler lernten auf diesem Wege, dass wichtige Rohstoffe nicht weggeworfen werden dürfen. So konnte jeder einen kleinen Beitrag für eine gute Sache leisten“, erklärte Sabine Peters-Klein, stellvertretende Schulleiterin. Ursprünglich sollte die Aktion drei Monate dauern. Das selbst gesteckte Ziel, mindestens eine Tonne an Kronkorken zu sammeln, wurde zunächst belächelt, aber die Sammelleidenschaft der Schülerinnen und Schüler war nicht zu bremsen, so dass sie aufgrund des großen Sammelerfolges bis zu den Sommerferien verlängert wurde.

 

Schlussendlich konnten 850 kg Kronkorken zusammengetragen werden.

Ein hilfsbereiter Ausbildungsbetrieb aus dem Bereich des Groß- Außenhandels unterstützte die Aktion durch die Bereitstellung eines mittelgroßen Containers und kaufte den Rohstoff auch an.

 

Zusätzlich spendeten die Schülerinnen und Schüler ihren Dosenpfand für diesen guten Zweck. Die Schülervertretung freut sich, die gesammelten Gelder der Weihnachtsaktion 2021 dazuzugeben, so dass am 07. Oktober 2022 1.800,00XX Euro an Frau Fritzen vom Kinderhospiz- und Palliativdienst Saar e.V. übergeben werden konnte.

 

 

Außerdem hat sich das KBBZ Saarlouis entschlossen, das Sammeln von Kronkorken weiterzuführen. Wir danken allen großzügigen Spendern und Unterstützern.

Der Neue Betriebshof Saarlouis unterstützt das KBBZ Saarlouis bei der Sammelaktion.

 

Seit Neuestem ist auch am Wertstoffhof Saarlouis eine Sammelstation eingerichtet, so dass jeder begeisterte Bürger seine gesammelten Deckel dort abgeben und mithelfen kann. „Wir freuen uns sehr über diese gelungene Zusammenarbeit“, versichern Frau Dr. Vanessa Wassong, Leiterin des Neuen Betriebshof Saarlouis

 

Spendenübergabe

[per Klick vergrößerbar]