Alkohol- und Drogenprävention für 120 Medizinische Fachangestellte

Am Mittwoch, dem 30. Januar 2019, waren Frau Sterna von der Organisation Tour des Lebens und ein Vertreter der AOK bereits zum zweiten Mal an unserer Schule zu Gast. Nach der positiven Resonanz ein Jahr zuvor stand diesmal der Mittwochnachmittag unter dem Motto, Aufklärungs- und Präventionsarbeit zu den Themen Alkohol und Drogen zu leisten. Teilnehmen durften alle unsere MFAs der Klassenstufen 10, 11 und 12.

 

Nicht mit einem erhobenen Zeigefinger, sondern mit Informationen zu den biochemischen Vorgängen im Körper oder den gesetzlichen Promillegrenzen und Richtlinien fesselte Frau Sterna sehr schnell ihre Zuhörer.

 

Die Tatsache, dass ab 0,5 Promille ein Mensch zuerst locker wird, kurz darauf seine Hemmungen und sein Schamgefühl verloren geht, Frauen aufgrund der steigenden Östrogene heulen und Männer sich unbesiegbar fühlen, darüber schmunzelten noch die meisten SchülerInnen. Nur dass sich ab 1,1 Promille der Körper gegen den Alkohol wehrt, indem er anfängt zu schwitzen, dass der Magen rebelliert oder sogar der Schließmuskel aussetzt – dies führte zu einem sichtbaren Nachdenken.

Auch die Folgeerscheinungen wie Pickel, Gewichtszunahme, Diabetes oder Impotenz – Frau Sterna ließ nichts aus...

„Was ist zu tun, wenn jemand innerhalb einer halben Stunde eine Flasche Wodka trinkt und umfällt?“ Ohne zu zögern den Notarzt rufen!!!

Frau Sterna zeigt die Risiken des sogenannten Komasaufens gnadenlos auf: Herz und Lunge setzen aus und wenn nicht in kürzester Zeit ein Notarzt vor Ort ist, endet für 50% ein solcher Abend tödlich. Für weitere 25% wird eine schwere Behinderung die Folge sein.

 

Vielen der 15- bis 18-Jährigen war es ebenfalls nicht bewusst, dass Alkoholkonsum im Straßenverkehr sowohl für Personen, die unverschuldet in einen Unfall verwickelt werden, als auch für Radfahrer, Fußgänger und Personen ohne Führerschein erhebliche rechtliche Konsequenzen zur Folge haben kann.

 

Ein Höhepunkt des Vortrages war sicherlich wiedermal das Gewinnspiel mit einem tollen Hauptpreis - ein Tag in einer Stretch-Limousine. Wir hoffen und drücken die Daumen, dass unsere SchülerInnen die Fragen richtig beantworten konnten und einen solchen Tag gewinnen ;) 

 

Danken möchten wir der Tour des Lebens und der AOK für diese gelungene Veranstaltung!