WELT-AIDS-TAG am KBBZ Saarlouis

Seit mehr als 30 Jahren findet jährlich am 1. Dezember der Welt-Aids-Tag statt, um auf die Rechte der HIV-positiven Menschen aufmerksam zu machen. Vor diesem Hintergrund war das Gesundheitsamt des Landkreises Saarlouis an diesem Tag mit einem Aktions- und Informationsstand am KBBZ Saarlouis vertreten, um Fragen zum Thema HIV/AIDS zu beantworten.

Hierzu wurde unter anderem eine Foto-Box aufgestellt, mit der die Besucherinnen und Besucher Gesicht zeigen und damit ihre Solidarität mit den Betroffenen ausdrücken konnten. Weiterhin konnten die Schüler einen Kondom-Führerschein machen und tolle Preise an einem Glücksrad gewinnen.

Die geschätzte Zahl der HIV-positiven Menschen in Deutschland liegt bei etwa 91.400. Dank moderner Medikamente können die meisten von ihnen weitestgehend ohne Einschränkungen leben. Um einer Diskriminierung und Stigmatisierung der Betroffenen entgegenzuwirken, hat das KBBZ Saarlouis und das Gesundheitsamt es sich zum Ziel gemacht, offen über das Tabu-Thema HIV zu reden und durch Informationsvermittlung für das Thema zu sensibilisieren. Unter diesem Motto steht auch die diesjährige Kampagne zum Welt-Aids-Tag 2022: „Zeig dich und deine Geschichte und lass uns gemeinsam deutlich machen: Mit Diskriminierung und Stigmatisierung von Menschen mit HIV muss Schluss sein!“

Impressionen

[Bilder per Klick vergrößerbar]